Auch indiesem Jahr können Privatpersonen, Vereine oder andere Institutionen über den sogenannten Verfügungsfonds im Vicelinviertel mit stadtteilbezogenen Aktionen aktiv werden. Wichtig ist, dass die Projekte einen Nutzen für das Vicelinviertel haben sollen bzw. den Bewohnerinnen und Bewohnern zugutekommen . Mit dem Geld können Aktionen wie Stadtteilverschönerung, Nachbarschaftshilfe oder Projekte zur Förderung von Sport, Bildung und Kultur einen finanziellen Zuschuss erhalten. Die maximale Fördersumme beträgt 2.500 € pro Projekt.
Pro Jahr stehen bis zu 30.000 € für gemeinnützige Projekte bereit. Der Verfügungsfonds wird im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt von Bund, Ländern und Gemeinden bereitgestellt.
Der Antrag ist einfach!
Ein Antragsformular erhalten Sie im Büro des Quartiermanagements oder hier zum download als pdf und hier zum Download als Word-Datei. In dem Formular stellen Sie das Ziel, den Nutzen und die Kosten Ihres Vorhabens dar und hinterlegen Ihre Kontaktdaten. Bei Fragen oder Unklarheiten hilft Ihnen das Quartiermanagement gerne weiter.
Wie geht es weiter?
Die Anträge reicht das Quartiermanagement zur nächsten Sitzung im Vergabebeirat des Stadtteilfonds ein. Die Beiratsmitglieder prüfen gemeinsam ob die Anträge den Rahmenbedingungen entsprechen, beraten sich und stimmen über die Bewilligungen ab.